10. Jun 2020

Zürcher Gemeinschaftszentren: Auch für Erwachsene

Die Zürcher Gemeinschaftszentren blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück, wie der eben publizierte Jahresbericht zeigt: Im vergangenen Jahr besuchten erneut mehr als 1,2 Millionen Nutzende die 17 Zürcher Gemeinschaftszentren. Der grafisch neugestaltete Jahresbericht stellt zudem die GZ-Nutzung durch Erwachsene in den Vordergrund und zeigt, dass die 17 GZ ein Begegnungsort für alle Altersgruppen, für Junge und Alte, für Hiergeborene und Zugezogene sind.

 

Seit bald 70 Jahren prägen die Zürcher Gemeinschaftszentren (ZGZ) das Leben in der Stadt Zürich mit. Sie bieten Raum für fast alles sowie ein für die Schweiz einmalig vielfältiges soziokulturelles Angebot. Die 17 GZ sind dabei so verschieden wie ihre Quartiere und passen ihre Angebote den gesellschaftlichen Entwicklungen vor Ort an. Mit Erfolg: Auch vergangenes Jahr besuchten wieder mehr als 1,2 Millionen Nutzende die 17 Gemeinschaftszentren. Dabei führten die GZ rund 8‘100 eigene Veranstaltungen durch. Darüberhinaus stellen sie über 100 verschieden grosse Räumlichkeiten für private und öffentliche Anlässe, vom Hochzeitsfest bis zur Vereinsversammlung zur Verfügung.

 

Der Jahresbericht 2019 ist grafisch neu gestaltet und insbesondere der Fotografie wird mehr Platz eingeräumt. Der ursprünglich geplanten Fotostrecken mit Menschen machte allerdings der Corona-Lockdown ein Strich durch die Rechnung: Die Fotografin Johanna Bossart zeigt stattdessen nun Gegenstände und Räume im GZ Hirzenbach in ihrer eigenen Ästhetik.

 

Inhaltlich legt der Jahresbericht den Fokus auf das Thema «GZ für Erwachsene» und zeigt auf, dass der oftmals vorherrschende Eindruck, die Gemeinschaftszentren seien vor allem für Familien mit Kindern und Jugendlich da, ganz und gar nicht zutrifft. Unzählige Kulturveranstaltungen und Weiterbildungsangebote richten sich spezifisch an Erwachsene. Sie sind zudem noch auf eine zweite Weise wichtiger Bestandteil der GZ: Dank ihrem Einsatz von jährlich gegen 53‘000 Stunden freiwilligem Engagement machen sie Vieles überhaupt erst möglich.

 

Der Jahresbericht 2019 steht wie immer auf der Website der Zürcher Gemeinschaftszentren zum Download bereit. Weitere Infos: www.gz-zh.ch

 

Kontakt für Medien:

  • Sabine Schenk, Geschäftsführerin Zürcher Gemeinschaftszentren,
    Tel. 043 300 60 01