14. Dez 2018

Wechsel im im Stiftungratspräsidium der Gemeinschaftszentren: Gerold Lauber löst Kathrin Martelli ab

Im Jahre 2010 wurde die Stiftung Zürcher Gemeinschaftszentren als neue Trägerschaft für die Gemeinschaftszentren in der Stadt Zürich gegründet. Als Gründungspräsidentin übernahm Altstadträtin Kathrin Martelli damals gemeinsam mit dem Stiftungsrat und der Geschäftsleitung die Aufgabe, die neue Trägerschaft aufzubauen und zu positionieren. Nach neun Jahren gibt sie nun ihr Amt ab. Die Nachfolge tritt Altstadtrat Gerold Lauber an.

Anfang 2010 wurde die Stiftung Zürcher Gemeinschaftszentren gegründet und die bestehenden Leistungaufträge der Zürcher Gemeinschaftszentren durch den Gemeinderat auf die neue Trägerschaft übertragen. Als erste Präsidentin des Stiftungsrates konnte Altstadträtin Kathrin Martelli gewonnen werden. Gemeinsam mit dem Stiftungsrat und der Geschäftsleitung kam ihr die Aufgabe zu, die neue Trägerschaft aufzubauen und zu positionieren. Das ihr dies gelungen ist, zeigt die Entwicklung der Stiftung und die Bedeutung, welche die Gemeinschaftszentren für die Stadt Zürich weiterhin haben.

Nach neun Jahren als Stiftungsratspräsidentin hat sich Kathrin Martelli entschieden, das Amt in neue Hände zu legen. Als Nachfolger konnte mit Altstadtrat Gerold Lauber eine engagierte und gut vernetzte Persönlichkeit gefunden werden. Der in Schwamendingen wohnhafte Jurist war von 2000 bis 2006 Gemeinderat in Zürich, von 2006 bis 2018 Mitglied des Stadtrates von Zürich und stand dabei dem Schul- und Sportdepartement vor.

Die Zürcher Gemeinschaftszentren danken Kathrin Martelli für ihren grossen Einsatz und die stets gute Zusammenarbeit in den letzten neun Jahren ganz herzlich. Gleichzeitig heissen sie Gerold Lauber als neuen Stiftungsratspräsident willkommen, Stiftungsrat und Geschäftsleitung freuen sich auf die Zusammenarbeit.