26. Okt 2022

Störung der Drag Story Time im Tanzhaus – Wir solidarisieren uns

Am Sonntag, 16. Oktober 2022 wurde eine Veranstaltung im Tanzhaus Zürich durch eine Gruppe aus dem rechtsradikalen Lager massiv gestört. Es handelte sich um die Drag Story Time – eine Veranstaltung für Kinder ab drei Jahren. Das Format vermittelt Diversität, Toleranz und Inklusion und lebt von einem offenen Diskurs über Geschlechteridentitäten und Rollenvorbildern. 

Wir solidarisieren uns mit dem Tanzhaus Zürich und begrüssen die vom Tanzhaus erstattete Anzeige. Wir stehen Seite an Seite und verurteilen politisch motivierte Störaktionen jeglicher Art. Die Tatsache, dass ausgerechnet eine Veranstaltung für Familien angegriffen wurde, entsetzt uns umso mehr. Gemeinsam mit unseren Partner*innen und Freund*innen aus der Kulturszene Zürich setzen wir hiermit ein Zeichen gegen Hass, Ausgrenzung und rechte Propaganda. Diese haben in unserer Gesellschaft keinen Platz und wir werden nicht aufhören, unsere Werte zu verteidigen und zu vermitteln. Wir sind der Überzeugung, dass Kunst und Kultur dazu beitragen können, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen – dafür stehen wir mit unserer Arbeit gemeinsam täglich ein.