Bewegung/Tanz, Theater

DONT TOUCH! Malaikas im Museum

So, 26. Mai 2024
17:00–20:00 Uhr
GZ Heuried

Ort

GZ Heuried / Atrium
Döltschiweg 130
8055 Zürich

Veranstalter

Theater Malaika

Regie: Brigitte Schmidlin
Projektleitung: Nicole Stehli
Spiel: mehr als 30 Menschen aus über 10 Ländern

in Kooperation mit dem GZ Heuried

Besondere Hinweise

Ticketverkauf


Das Integrations-Projekt für Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern, entführt das Publikum in ihrem neusten Stück ins Museum.

Nicht verstaubt, nicht trocken, sondern lebendig und berührend, Emotionen weckend und voller Lebensfreude – so wie die Malaikas eben sind!

Die unterhaltsame, schwungvolle Aufführung besteht aus einer lockeren Folge von alltäglich gemalten Bildern. Menschen unterschiedlicher Herkunft treffen im ÖV und am Tag der offenen Türe in einem Kunstmuseum aufeinander. Lustige Momente, wo Einheimische sich vom fröhlichen Tanz und Gesang der Migranten anstecken, wechseln mit Bildern die bewegen, wenn Drachen in Afghanistan steigen und wegen der Taliban abstürzen, wenn eine Schifffahrt auf dem Mittelmeer beschwingt beginnt dann aber stummes Entsetzen zeigt, wenn der Streit um Benin-Bronzen losgeht, wenn alte Knochen aus Afrika mit dem Flugzeug einreisen und als Kulturgut gefeiert werden, heutige Menschen aber als Sans Papiers vegetieren müssen. Die Malaikas und ihre neueste Theateraufführung einmal mehr mit einem Integrationsprojekt, das von Gemeinschaft und Spielfreude geprägt und daher so erfrischend und notwendig ist.